Roggenmischbrot

„Gelingsicher, aber trotzdem langzeitgeführt.“

Bewertung: 5 von 5.

Brot backen für Anfänger

Der Mehlanteil bei diesem Roggenmisch besteht aus 70 % Roggenmehl und 30 % Weizenmehl. Zudem wird der Brotteig am Vortag hergestellt, damit er über Nacht die vollen Aromen und eine bessere Verdaulichkeit entfalten kann. Das perfekte Brot Rezept für BackanfängerInnen!

Roggenmischbrot Rezept

Zutaten für 1 Brot

  • 300 g Roggenmehl Type 960
  • 90 g Weizenvollkornmehl
  • 60 g Weizenmehl Type 700
  • 50 g Roggensauerteig getrocknet
    (10% Rabattcode: ChristopherL bei Amazon)
  • 400 g Wasser (lauwarm)
  • 11 g Salz
  • 3 g Hefe
  • 5-10 g Brotgewürze (optional)

Das lauwarme Wasser und die Hefe in die Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen so lange verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat.

Anschließend alle weiteren Zutaten abwiegen und hinzufügen.

Jetzt kann der Teig in der Kenwood Cooking Chef geknetet werden. Zuerst werden die Zutaten auf der Stufe „min“ für 7 Minuten gut vermischt. Danach wird der Brotteig auf der Stufe 2 für weitere 4 Minuten fertig geknetet.

Eine Teigwanne mit etwas Speiseöl gut ausschmieren und den Brotteig hineinlegen. Mit einem passenden Deckel oder einer Frischhaltefolie abdecken und die Schüssel mit dem Brotteig für 20-30 Stunden in den Kühlschrank stellen.

brotteig

Nach der Reifezeit im Kühlschrank wird die Schüssel mit dem fermentierten Brotteig für eine Stunde bei Raumtemperatur stehen gelassen.

In der Zwischenzeit wird ein runder Gärkorb mit ca. 22 cm Durchmesser gut mit Roggenmehl Type 960 ausgestaubt.

Die Arbeitsfläche wird mit Roggenmehl Type 960 gestaubt und der Brotteig vorsichtig aus der Teigwanne gegeben. Die Oberfläche des Brotteiges wird auch mit Roggenmehl angestaubt.

Brot formen

Jetzt wird der Teig vorsichtig zu einem runden Laib geformt. Dabei wird immer wieder rundherum ein äußeres Stück des Teiges in die Mitte gelegt. Die Teiglaschen sollten für eine später aufgerissene Kruste mit Mehl gestaubt sein und dürfen nicht zu sehr in der Mitte angedrückt werden. Damit eine luftige Krume entsteht dürfen die entstandenen Luftbläschen dabei nicht zu sehr herausgedrückt werden.

Nach dem Formen wird der Brotlaib mit dem rustikalen Schluss nach unten in das gestaubte runde Simperl gelegt und mit einem Tuch abgedeckt. Jetzt bekommt der Brotlaib eine weitere Stunde Zeit zum Rasten.

Roggenmischbrot backen

Während der letzten Rastzeit wird bereits der Backofen auf 250 °C (Ober- und Unterhitze) vorgeheizt. Auf dem Boden des Ofens wird ein Backblech oder eine hitzebeständige Schüssel gestellt und mit aufgeheizt. Darin kann später Wasserdampf erzeugt werden. Wenn du einen Backstein hast, dann kannst du diesen auch mit aufheizen. Das Brot kann aber auch auf einem normalen Backblech mit Backpapier gebacken werden.

Wasserdampf im Backofen erzeugen

Nach der letzten Stunde Rastzeit wird der Brotteig aus dem Gärkorb und auf das Backblech gestürzt. Der rustikale Schluss mit dem gerillten Muster vom Gärkorb sollte jetzt oben sein. Das Backblech in den heißen Ofen schieben und auf das heiße Blech am Boden ca. 100 g Wasser schütten. Die Ofentüre rasch schließen damit der Wasserdampf im Backofen bleibt.

brotlaib mit mehl

Nach den ersten fünf Minuten Backzeit wird die Ofentüre kurz geöffnet, damit der Wasserdampf austritt und die Backtemperatur auf 200 °C reduziert. Das Brot kann jetzt für weitere 40 Minuten fertig gebacken werden.

Hmmmm wie die ganze Küche nach frischem Brot duftet. Jetzt aber raus aus dem Ofen! Herrlich kross gebacken und wunderschön aufgerissen. Am besten lässt du das Brot jetzt auf einem Gitter auskühlen. Gratuliere zu deinem einzigartigen Brotlaib!

Brotlaib

IMG_6328 c

Roggenmischbrot mit Sauerteig

Wenn du dieses Brot ohne Trockensauerteig, aber dafür mit frischem Sauerteig backen möchtest.

Roggensauerteig

50 g Roggenmehl Type 960
50 g Wasser
5 g Anstellgut

Roggensauerteig nach Rezept anrühren und über Nacht reifen lassen. Am nächsten Tag im Rezept den Trockensauerteig weglassen und den selbst hergestellten Roggensauerteig dazugeben. Die 400g Wasser, welche im Rezept auch enthalten sind, um 50g auf insgesamt 350g reduzieren, da diese ja schon im Sauerteig enthalten sind. Hefemenge auf 1-2g reduzieren.

Sei dir aber bitte bewusst, dass das veränderte Rezept dadurch natürlich nicht mehr das gleiche Brot ergeben wird. Die Krumenfarbe wird gräulicher, der Geschmack wird um einiges säuerlicher und der malzige Geschmack vom dunklen Trockensauerteig wird fehlen.

Viel Spaß beim Backen!

FAQ

Was muss ich beim Brot backen beachten?

Beim Brot Backen solltest du unbedingt Wasserdampf im Backofen erzeugen. Damit die Brote schön aufgehen, saftig bleiben und einen schönen Glanz bekommen.


Welches Mehl nimmt man für Brot backen?

Man kann verschiedenste Mehle zum Brot backen verwenden. Überwiegend werden in Österreich Weizenmehl und Roggenmehl in den verschiedensten Ausmahlungsgraden verwendet. Zum Beispiel: Roggenmehl Type 960 und Weizenmehl Type 1600.


Wie lange muss ein Brot im Ofen Backen?

1 kg Brotteig backt im Durchschnitt 45-60 Minuten, je nachdem wie hell oder dunkel gebacken man es haben möchte.

15 Antworten auf „Roggenmischbrot

Add yours

  1. Hallo Christopher,
    vielen Dank für das Rezept. Eine Sache finde ich allerdings sehr merkwürdig, nämlich die Verwendung von Trockensauerteig. Was soll der denn bewirken, außer sauren Geschmack ins Brot zu bringen? Gekaufter Trockensauerteig ist doch inaktiv, was bedeutet, dass es weder lebende Milchsäurebakterien noch Hefen darin gibt. Da würden es 1-2 Esslöffel Apfel- oder Balsamico-Essig auch machen. Ich habe 40% der Roggenmehlmenge (also 120g) mit 40g Sauerteigansatz (gibt es u.U. auch als aktiven Sauerteig zu kaufen, falls jemand noch keinen eigenen hat) und 120ml Wasser ordentlich vermengt für 10-16 Stunden bei Raumtemperatur mit Folie abgedeckt stehen gelassen. In den Hauptteig kam dann dieser Sauerteig (vorher aber wieder 40g als Anstellgut für das nächste Brot in ein sauberes Gläschen abgefüllt und in den Kühlschrank gestellt), die restlichen 180g Roggenmehl und die anderen Mehle und mengenmäßig unveränderte Zutaten, nur das Wasser um 130ml, also auf 270ml reduziert. Alles dann so wie im Rezept gemacht und das Brot war einfach herrlich.
    LG Frank

    Like

    1. Hallo Frank! Ja genau, der Trockensauerteig den ich bei diesem Rezept verwende bringt ausschließlich Geschmack und eine malzige Färbung. Gekaufter Trockensauerteig kann inaktiv sein, muss er aber nicht, bei dem verwendeten handelt es sich aber um inaktiven. Essig kann man auch bei Brotteigen verwenden, da ist es aber oft gefährlich bei der Dosierung, denn es kann dadurch eine sehr spitze Säure im Geschmack entstehen. Natürlich kann jeder meine Rezepte auf seine Bedürfnisse maßschneidern, oder sich einfach ein anderes Rezept aussuchen, denn es gibt einiges an Rezepten mit „echten“ Sauerteig auf meinem Blog. Jeder wie er mag und dieses Rezept ist wie beschrieben eben auch für Anfänger geeignet, deshalb der Trockensauerteig, denn es gibt immer noch Leute die trauen sich noch nicht über den echten Sauerteig, oder sind einfach mit Trockensauerteig zufrieden. Jeder wie er mag. LG 🙂

      Like

  2. Lieber Christopher – einen schönen guten Abend !
    Resultat „Brotlaib“ – ganz super ! bin begeistert da man zeitlich nicht so genau
    gebunden ist. (20-30 Std. Rastzeit) wieder einfach herzustellen und saftig/knusprig.
    Die Handsemmel hatte ich auch bereits in Angriff genommen – sie wurden etwas
    klein und vom Aussehen etwas künstlerisch. Aber trotz allem lecker.
    Ich bin froh Deine Plattform gefunden zu haben.
    Liebe Grüße
    Johanna Kratky
    Demnächst folgt etwas Süßes.

    Gefällt 1 Person

  3. Vielen Dank für ein weiteres tolles Rezept – Mich würde interessieren, ob man anstelle des getrockneten Sauerteigs auch frischen RS nehmen könnte. Wenn ja, in welchem Verhältnis müsste man das nun für dieses Brot anwenden? Herzliche Grüße aus Wien!

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Judith, ja das funktioniert schon, es wird aber dadurch ein anderes Brot werden. Ich würde 100g frischen Roggensauerteig probieren und im Rezept 1-2 Gramm das Salz erhöhen. LG

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑