Sonnenblumenbrot

„Optik und Geschmack, beides spitze!“

Bewertung: 5 von 5.

Sonnenblumenbrot mit Sauerteig

Das geschmackvolle Sonnenblumenbrot gehört zu den beliebten Klassikern in Österreich. Deshalb darf ein tolles Rezept für euch auf meinem Blog nicht fehlen. Verfeinert habe ich den Brotteig mit einem Weizensauerteig und für eine noch bessere Frischhaltung habe ich mich diesmal für ein Brühstück entschieden. Die Optik ist auch etwas sehr Besonderes, denn das Brot kommt im Sonnenblumen-Look.

Viel Spaß mit dem Sonnenblumen Brot Rezept!

Sonnenblumenbrot selber backen

Sonnenblumenbrot Krume

Sonnenblumenbrot Rezept

Rezeptmenge für 2 Brote

Am 1. Tag den Weizensauerteig ansetzen und das Brühstück zubereiten.

Weizensauerteig

Das Anstellgut im lauwarmen Wasser auflösen und anschließend mit dem Weizenmehl zu einem Teig kneten. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Weizensauerteig an einem warmen Ort für 18-24 Stunden reifen lassen.

Brühstück

  • 200 g geröstete Sonnenblumenkerne
  • 150 g Dinkelvollkornmehl
  • 24 g Salz
  • 500 g Wasser

Zuerst in einer Pfanne die Sonnenblumenkerne ohne zusätzliches Öl rösten. Anschließend das Wasser in einem Topf aufkochen und von der Herdplatte nehmen. Dinkelvollkornmehl und Salz zum Wasser geben und mit einem Schneebesen alles rasch klumpenfrei verrühren. Danach die gerösteten Sonnenblumenkerne dazugeben und unterrühren. Das heiße Brühstück mit einer Frischhaltefolie oder einem passendem Deckel abdecken und bei Raumtemperatur auskühlen lassen.

Erst am 2. Tag den Brotteig zubereiten und das Sonnenblumenbrot backen.

Brotteig

  • 530 g Weizenmehl Type 700
  • 100 g Roggenmehl Type 2500
  • 260 g Wasser
  • 12 g Hefe
  • Weizensauerteig
  • Brühstück
Sonnenblumen Brotteig

Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit der Kenwood Küchenmaschine und dem Knethaken für 8 Minuten langsam (Kenwood CC Stufe „min“) mischen und 8 Minuten schnell (Kenwood CC Stufe 2) zu einem glatten Teig kneten. Der Teig sollte nach dem Kneten sehr dehnfähig sein und sich vom Schüsselrand lösen.

Den Brotteig mit einem Tuch abdecken und für 2 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen. In der Zwischenzeit können zwei Backbleche mit Backpapier hergerichtet werden.

Nach der Reifezeit wird der Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche gegeben und in vier gleichgroße Stücke zu je 500 Gramm geteilt. Jetzt werden die Teigstücke noch rundgeformt. Zwei Stücke werden auf der glatten Seite mit Wasser bestrichen und in Sonnenblumenkerne und Leinsamen getunkt. Die getunkten Brote mittig auf je ein Backblech legen.

Aus den anderen beiden Teigstücken werden gleichmäßig lange Stränge geformt. Sie sollten so lange sein, dass sie genau einmal um das runde Brot auf dem Backblech passen. Die Teigstränge mit Wasser bestreichen und mit Maisgrieß bestreuen. Anschließend je einen Teigstrang um ein getunktes Brot herum legen.

Mit einer Schere wird nun das Muster eingeschnitten. Dazu mit der Schere schräg ansetzen, den Teigstrang einschneiden und das daraus entstandene Stückchen ein wenig nach außen legen.

Die fertig geformten Sonnenblumenbrote mit einem Tuch abdecken und für 40 Minuten beim Raumtemperatur aufgehen lassen. Wenn es in deiner Küche sehr warm ist, dann kannst du ein Brot in den Kühlschrank stellen, damit die Gare etwas verzögert wird. Es werden nämlich beide Brote hintereinander gebacken, außer du hast einen zweiten Backofen zur Verfügung.

Sonnenblumenbrot backen

Den Backofen auf 250 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Das erste Sonnenblumenbrot bei 250 °C in den Backofen geben, Wasserdampf erzeugen und die Temperatur auf 200 °C reduzieren. Nach 25 Minuten die Backofentür kurz öffnen und den Wasserdampf heraus lassen. Anschließend das Brot noch für ca. 10 Minuten fertig backen. Das zweite Brot aus dem Kühlschrank stellen und danach unter der selben Anleitung das zweite Sonnenblumenbrot backen.

Sonnenblumenbrot mit Trockenhefe

4 Gramm Trockenhefe statt der 12 Gramm Frischhefe verwenden.

Saaten Brot Rezept

Sonnenbrot

FAQ

Was ist ein Sonnenblumenbrot?

Laut Lebensmittel Codex von Österreich benötigt ein Sonnenblumenbrot mindestens 10% Sonnenblumenkerne bezogen auf die Mahl- und Schälprodukte.


Kann man Sonnenblumenbrot einfrieren?

Ein Sonnenblumenbrot lässt sich auch wie andere Brote sehr gut einfrieren.


Wie lange Sonnenblumenbrot backen?

Das Sonnenblumenbrot nach meinem Rezept backt 35 Minuten. Die länge des Backvorganges kommt auf die Größe des Brotes an, größere Brote werden länger gebacken und kleiner Brote kürzer.

12 Antworten auf „Sonnenblumenbrot

Add yours

  1. Hallo Christopher,

    benötigt man nicht einen kleinen Anteil (10%) getrockneten Roggensauerteig, wenn man beim Brot Roggenmehl verwendet?

    Liebe Grüße Renate

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Renate, früher benötigte man unbedingt Sauerteig um Roggenmehl verbacken zu können, das hatte was mit der Enzymatik zu tun. Heutzutage geht das auch schon ohne, wobei ein Sauerteig immer auch andere Vorteile mit sich bringt. Daher die Antwort auf deine Frage: Nein man braucht nicht zwingend Sauerteig wenn man Roggenmehl im Rezept hat. LG 🙂

      Like

  2. Servus Christopher
    ….dieses Brot sieht sehr, sehr gut aus und es wird auch so schmecken. Was mich etwas irritiert, ist die Gare vom 2. Brot ( 40 min. + Backzeit vom 1. Brot) ist das nicht zu lang, oder für das erste Brot die Zeit zu kurz!?

    Like

    1. Hallo Karl, der Zeitpunkt indem das Brot in den Backofen kommen sollte unterliegt natürlich einer gewissen Toleranz. Beide Brote werden leicht etwas anders aussehen. Aber nach meiner Erfahrung sind die Gärzeiten immer nur Richtwerte, denn wenn man 20 Grad Raumtemperatur hat oder evtl. im Sommer 30 Grad, dann verschieben sich die Zeiten sowieso sehr stark. Um das ganze nicht zu kompliziert zu machen habe ich diesmal diesen einfachen Weg gewählt. Werde aber gleich noch ergänzen, dass man das zweite Brot auch einstweilen in den Kühlschrank geben kann um die Gare zu verzögern, falls dies notwendig ist. LG Christopher

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑