Walnussbrot

„Das ist das beste Walnußbrot Rezept was ich je gebacken habe!“ Eva B.

Bewertung: 5 von 5.

Nussbrot mit Sauerteig

Feinporig, saftig und mit viel gerösteten Walnüssen, so lässt sich dieses Nussbrot sehr gut beschreiben. Es passt hervorragend zu reifem Käse, einem Glas Rotwein, oder einfach als Jausenbrot. Im Rezeptvideo findest du die genaue Backanleitung mit der Knetzeit, Ruhezeit, Aufarbeitung, dem Backen uvm.

Viel Spaß beim Walnussbrot Rezept Backen!

Backanleitung Walnussbrot selber backen

Rezept für 1 saftiges Walnussbrot

Tag 1: Roggensauerteig & Walnüsse einweichen
Tag 2: Brotteig & backen

Roggenvollkornsauerteig

ca. 20 Stunden Reifezeit bei Raumtemperatur

  • 70 g Roggenvollkornmehl
  • 90 g Wasser (lauwarm)
  • 10 g Anstellgut

Lade mich auf einen Kaffee ein

Du hast hier die Möglichkeit für mich einen Kaffee zu kaufen, falls meine Webseite, oder ein Beitrag davon hilfreich war. Die nette Geste dient als kleine Anerkennung für die kostenlos bereitgestellten Informationen und investierte Zeit. Wenn du jetzt einen Kaffee für mich kaufst, möchte ich mich herzlich bei dir bedanken.


Walnüsse einweichen

mindestens 1 Stunde, besser über Nacht quellen lassen

  • 180 g geröstete Walnüsse
  • Wasser

Nussbrotteig

Was kostet ein Walnussbrot beim Bäcker?

Jeder Bäcker kann seine Brotpreise frei wählen. Jedoch sind Nüsse eher teuer, deshalb wird ein gutes Walnussbrot immer mehr kosten als ein Brot ohne Nüsse.

Wie viel Kalorien hat ein Walnussbrot?

Walnüsse sind sehr fettreich, deshalb variiert der Kaloriengehalt in den Broten je nach der Walnussmenge. Pro 100g Walnussbrot sind es ca. 250 kcal bis 450 kcal.

Wie viel wiegt ein Walnussbrot?

Walnussbrote werden in unterschiedlichen Größen angeboten und können auch in verschiedenen Formen gebacken werden.

35 Antworten auf „Walnussbrot

Add yours

  1. Hab das Brot heute probiert! Super gelungen. Allerdings 2 kleinere Wecken geformt und die Ofeneistellung entsprechend angepasst. Außerdem hab ich zum Teig ca. 1/4 TL Gerstenmalz zugefügt.

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Christopher, dein Walnussbrot ist eins von meinen Lieblingsbroten geworden. Ich würde es auch gerne mit vorgegarten Maroni backen, ist dies möglich ? LG

    Gefällt 1 Person

  3. Habe das Brot heute gebacken. Ein Hammer Brot, saftig, knusprig und mit tollem Walnussgeschmack. Wollte dass es oben auch etwas aufreisst, aber ich habe wohl zu gut gestippt🤣. Wie auch immer, dieses Brot werde ich nun öfter backen, denn es ist einfach saulecker!

    Gefällt 1 Person

  4. Lieber Christopher, ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage zur Hefezugabe im Hauptteig bei vielen Rezepten. kann ich die Hefe generell durch z.B. LM im Hauptteig und wenn wieviel ersetzen oder bekomme ich dadurch evt. zuviel Säure ins Brot. und kann ich den Hauptteig nach der Anfangsgare bei RT immer einige Stunden zur kalten Gare stellen um das gesamte Mehl zu fermentieren und nicht nur das im Vorteig. Danke und LG Werner

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Werner, so pauschal lässt sich deine Frage nicht beantworten. Es wird Brote geben wo es sehr gut funktioniert und Brote wo es nicht funktioniert. Die Menge ist auch sehr individuell z.B. je nachdem wie triebstark deine LM ist und wieviel Stehzeit der Brotteig noch bekommt. Den Teig nach dem Kneten für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen für eine längere Reifung funktioniert meistens sehr gut, aber nicht jedes Rezept ist dafür entwickelt das es 24 Stunden oder mehr im Kühlschrank aushält. LG 😊

      Like

      1. Hallo Christopher, habe jetzt das Brot nach Deinem Rezept gebacken, aber ohne Zusatz von Hefe. Stockgare ca. 6h bei RT dann ca. 1h Stückgare, Brot ist sehr gut gelockert worden und toller Geschmack. Danke und weiter so.LG Werner

        Gefällt 1 Person

  5. Hallo Christopher,

    ich glaube dein Walnussbrot hat mich dem Rätsel meines Mannes und „seinem“ Mischbrot mit Löschern ein Stück näher gebracht.

    Wenn man quasi das Brot so einsticht, wird es daran gehindert aufzubrechen? Habe ich das richtig verstanden?

    Danke für deine Antwort.

    Liebe Grüße aus Niederbayern, Kristin

    Gefällt 1 Person

  6. Hallo Christopher,
    gestern habe ich das Rezept zum Walnussbrot nachgebacken und heute angeschnitten.
    Leider war die Krume nicht ganz so locker wie bei dir und ich hatte eine kleinere Porung.
    Ich glaube, dass bis zur Stückgare alles so verlief, wie von dir gezeigt.
    Der Teig war während der Stückgare, wie bei dir, schön aufgegangen. Als ich nach 90 Minuten mit dem Finger die Gare überprüft hatte, blieb die Einbuchtung im Teig und verkleinert sich nicht mehr (Übergare?) Der Ofentrieb war nur noch gering, die Kruste blieb, wie von dir gewünscht, geschlossen.
    Was würdest du mir für den nächsten Backversuch raten, um die Krume lockerer und großporiger zu erhalten.
    1. Geringere Stückgare?
    2. Vielleicht etwas mehr Hefe?
    3. Etwas anderes ändern?

    Im voraus danke ich dir für deine Bemühungen und sende dir viele Grüße vom Niederrhein, Robert

    Gefällt 1 Person

      1. Hallo Christopher,
        vielen Dank für deine Rückmeldung und deineTipps.
        Dazu habe ich noch zwei Nachfragen:
        1. Welche TT sollte der Teig nach dem Kneten haben?
        2. Wäre beim Schüttwasser 20°C günstiger?

        Viele Grüße vom Niederrhein, Robert

        Gefällt 1 Person

  7. Hallo in die Runde.
    Gibt es eigentlich eine Tabelle in der die österreichischen Mehlnummern und die deutschen Mehlnummern als Vergleich aufgelistet sind?
    Danke für eure Antwort.

    Gefällt 1 Person

  8. Ich habe mir jetzt das Video angesehen. Das Brot werde ich heute vorbereiten. Leider habe ich es nicht verstanden, wieviel Minuten die Nüsse eingeknetet werden. Ich habe keine Kenwood. Hätte die Nüsse ganz kurz eingeknetet.

    Gefällt 1 Person

  9. Hallo!
    Video gesehen, Sauerteig aufgefrischt, Teig gemacht – Ergebnis – SUPER 🙂
    Bei dem sonnigen Wetter und der damit verbundenen Wärme im Haus gelingt alles flotter!
    Habe allerdings anstellte von Weizen 700 – Weizenbrotmehl 1600 verwendet
    Freu mich schon auf folgende Rezepte 😉

    Gefällt 1 Person

      1. Okay, danke für die Info – wieder was dazugelernt 🙂
        Meist mahle ich das Getreide selbst oder mische die Mehle!
        Danke und liebe Grüße

        Gefällt 1 Person

  10. ich nochmal wegen wieviel sauerteig….70 g roggenm + 90 g wasser + 10 g anstellgut…..dachte zuerst, dies sei irgendwie ein vorteig….
    alles klar….ist so gell…😅

    Gefällt 1 Person

  11. hallo christopher
    wie viel sauerteig gibst du zum walnussteig? 150 g?
    werde es als nächstes in angriff nehmen…das walnussbrot…heute habe ich das saftige dinkelvollkornbrot gebacken…sehr lecker geworden…..
    danke für eine kurze info.

    Like

  12. Ein saftiges und leckeres Brot, die Walnüsse haben fasst das ganze Wasser aufgezogen.
    Deshalb habe ich nur 500g Wasser noch hinzu gefügt, werde ich noch öfters Backen.
    Danke für das sehr gute Rezept

    Gefällt 1 Person

  13. Hallo Christopher, vielen Dank für das tolle Video!
    Ich habe gestern Abend gleich meinen Sauerteig angesetzt, jetzt sind 19 Stunden rum und er ist zusammen gefallen, nachdem er wirklich schön aufgegangen war.
    Soll das so sein und kann ich den jetzt noch verwenden?

    Liebe Grüße Britta

    Gefällt 1 Person

    1. Es kommt immer darauf an wie Warm er steht, bei 22 Grad langen auch 12 Std.
      und wenn dein ASG frisch Aufgefrischt ist sowieso. Aber du kannst ihn noch verwenden

      Like

      1. Vielen Dank für deine Antwort,
        Ja bei uns sind es mehr als 22°, da wird mein Fehler liegen. Ich hab ihn jetzt auch noch benutzt, mal sehen wie das Brot wird….

        Gefällt 1 Person

    2. Hallo Britta, den kannst du natürlich noch verwenden. Nächstes Mal einfach die Stehzeit vom Sauerteig verkürzen, aber nicht zu kurz sonst hast du weniger Säure, außer du magst das, dann geht das natürlich auch. LG 🙂

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑