„Mit dem Rezept von Christopher muss ich nie wieder harten Lebkuchen backen!“
Einfaches Rezept für Lebkuchen
Mit diesem einfachen Rezept gelingt dir der nächste Lebkuchen zu Weihnachten bestimmt. Schön saftig, herrlich im Geschmack und ohne großen Aufwand kannst du diesen Teig zu Hause selbst machen.
Viel Spaß beim Lebkuchen backen!
Lebkuchen selber machen
Lebkuchen Rezept
- 250 g Roggenmehl Type 960
- 250 g Weizenmehl Type 480
- 200 g Honig
- 200 g Rohzucker (brauner Zucker)
- 110 g Eier (2 Stk.)
- 40 g Milch
- 12 g Lebkuchengewürz*
- 10 g Natron
- 20 g Wasser
Lebkuchen Teig machen
6 Minuten langsam zu einem Teig vermischen
Kenwood Küchenmaschine Aktion Österreich
Spare jetzt über 200€ bei einem Kauf von der silbernen oder schwarzen Cooking Chef XL!
Lebkuchen backen
200 °C Ober- und Unterhitze
Backzeit: ca. 8 Minuten
Weihnachtsrezepte Paket
12 Rezepte – zum Ausdrucken formatiert
In der Weihnachtsbäckerei
Weihnachtliches Backen in der besinnlichen Zeit mit Bäckermeister Christopher Lang
Lebkuchen bestreichen
Lebkuchen kann vor dem Backen mit Milch oder einem verquirltem Ei bestrichen werden. Mehr Glanz erreicht man, wenn man mit Ei bestreicht.

Spritzglasuer
Zuckerguss für Lebkuchenhaus
Für den Zuckerguss benötigst du ein Eiweiß, davon die 6 fache Menge gesiebten Staubzucker und einen Spritzer Zitronensaft. Als Beispiel: 30g Eiweiß, 180g Staubzucker gesiebt und den Spritzer Zitronensaft.
Diese Masse mit einem Schneebesen glatt rühren, aber nicht aufschlagen. Wenn die Spritzglasur zu weich ist und nach dem Lebkuchen verzieren verrint, dann mehr Staubzucker dazugeben. Wenn die Spritzglasur zu fest ist, dann mehr Eiweiß hinzufügen.
Lade mich auf einen Kaffee ein
Du hast hier die Möglichkeit für mich einen Kaffee zu kaufen, falls meine Webseite, oder ein Beitrag davon hilfreich war. Die nette Geste dient als kleine Anerkennung für die kostenlos bereitgestellten Informationen und investierte Zeit. Wenn du jetzt einen Kaffee für mich kaufst, möchte ich mich herzlich bei dir bedanken.
Lebkuchenhaus
Der Teig und die Spritzglasur eignen sich auch hervorragend für ein Lebkuchenhaus.
Lebkuchen Kekse

Lebkuchengewürz selber machen
Lebkuchengewürz besteht meistens aus einer Mischung von den verschiedensten Gewürzen wie zum Beispiel: Zimt*, Nelken*, Piment*, Kardamom*, Sternanis*, Muskatnuss*, Macis (Muskatblüte)*, Orangenschale*, Zitronenschale*, Ingwer*, Anis*, Koriander*, Fenchel*, Pfeffer* usw.
Wenn du nicht alle einzelnen Zutaten kaufen möchtest, dann kannst du dir auch ein harmonisch abgestimmtes Lebkuchen Gewürz* oder ein weihnachtliches Spekulatius Gewürz* von der Grazer Gewürzmanufaktur Van den Berg holen.
Lebkuchen Rezept einfach
FAQ
Wie lange muss Lebkuchen liegen?
Nach dem Backen kann der Lebkuchen gleich gegessen werden. Nach 1 bis 2 Tagen wird er aber noch mürber im Biss.
Warum wird mein Lebkuchen so hart?
Meistens werden Lebkuchen Kekse zu lange oder zu kühl gebacken, oder beides. Wenn der Lebkuchen nach dem Backen schon hart ist, dann wird er es auch bleiben.
Warum klebt mein Lebkuchenteig?
Im Lebkuchenteig ist Roggenmehl enthalten, was den Teig klebrig macht. Wenn man den Teig für einen Tag oder länger im Kühlschrank lagert, dann klebt er nicht mehr so stark.
Dieser Beitrag enthält mit * gekennzeichneten Links, diese Weiterleitungen sind Affiliate-Links. Wenn du über diese Links kaufst, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen.

