Vergangenen Samstag stand der 1. Oberösterreichische Bäckermarkt „Brotkultur“ auf der Tagesordnung. In den Promenaden Galerien tummelten sich unzählige Backbegeisterte, die allesamt auf der Suche nach guten und handwerklich hergestellten Sauerteigbroten und Gebäckstücken waren.
Ich durfte am Stand der Bäckerei Brandl die Kunden mit unseren Spezialitäten verwöhnen und war dadurch mitten im Geschehen. Es war eindeutig – mit dem Duft von frischem Sauerteigbrot und Handgebäck schafft man es, ein herzliches Lächeln in die Gesichter zu zaubern. Um 10 Uhr war offizieller Beginn und exakt um diese Zeit waren die Promenaden Galerien auch schon mit begeisterten Menschen gefüllt. Den ganzen Tag über hieß es dann degustieren, staunen, kaufen und bei einem gemütlichen Suchan Kaffee aus Freistadt nette Gespräche zu führen.
Die HTL für Lebensmitteltechnologie aus Wels, die Meisterschule für Müller, Bäcker und Konditoren und die Berufsschule aus Linz präsentierten ebenfalls gekonnt unser wunderschönes Bäckerhandwerk im Licht der erfolgreichen Ausbildung. Zudem konnte man unter den vielen leidenschaftlichen Handwerksbäckern einige engagierte Eigenbrotler entdecken.
Den ganzen Tag über präsentierte Ernährungswissenschaftler Mag. Christian Putscher verschiedenste Gewinnspiele und interviewte sämtliche Handwerksbäcker, die ihre Kreationen vor den Vorhang holten.
Gegen 17 Uhr hieß es dann aber auch schon wieder Abschied nehmen. So gut wie alle Stände waren leer gekauft und wo man auch hinblickte waren zufriedene Gesichter zu sehen. Alles zusammengepackt und in Richtung vertrautes Heim, spielten meine Gedanken schon mit der Hoffnung, dass auch nächstes Jahr die „Brotkultur“ zum 2. Oberösterreichischen Bäckermarkt rufen wird.
Hier findet ihr noch mehr Fotos: https://photos.app.goo.gl/XAtkhqn6TGbf11Mx5
Alle Fotos im Beitrag und unter dem Link – Fotocredit: Franz Brandl
Kommentar verfassen