Rosinenzopf

„Wir lieben diesen saftigen Striezel mit Rosinen“

Bewertung: 5 von 5.

Rosinenstriezel Rezept

Genieße den köstlichen Geschmack des Rosinenzopfes, auch bekannt als Rosinenstriezel oder Hefezopf mit Rosinen. In meinem Backvideo siehst du, wie einfach es ist, diesen delikaten Zopf mit Rosinen zu Hause selbst zu backen. Ein unvergleichlicher Gaumenschmaus für die ganze Familie!

Gutes Gelingen!

Bester Hefezopf mit Rosinen


Lade mich auf einen Kaffee ein

Du hast hier die Möglichkeit für mich einen Kaffee zu kaufen, falls meine Webseite, oder ein Beitrag davon hilfreich war. Die nette Geste dient als kleine Anerkennung für die kostenlos bereitgestellten Informationen und investierte Zeit. Wenn du jetzt einen Kaffee für mich kaufst, möchte ich mich herzlich bei dir bedanken.


Saftiger Rosinenzopf

Rosinenzopf Rezept

Quellstück

  • 200 g Rosinen
  • Wasser (lauwarm)

Zutaten für 2 Striezel

  • 1 Ei zum Abstreichen
  • gehobelte Mandeln

Stockgare: 1 Stunde
Teigeinlage: 80 g x 6 = 480g
Stückgare: 1 Stunde 30 Minuten

Rosinenzopf backen

170 °C Ober- und Unterhitze für 30-35 Minuten backen. Für die extra Saftigkeit, kann nachdem das bestrichene Ei angebacken ist etwas Wasserdampf erzeugt werden. 

FAQ

Warum reißt mein Striezel beim Backen?

Es kann sein das die Stückgare zu kurz war, die Stränge zu eng geflochten wurden, zu heiß angebacken wurde oder die Stränge bei der Formung schon Risse gehabt haben.


Wie wird Hefezopf nicht trocken?

Für einen saftigen Striezel brauchst du einen weichen Teig, eingeweichte Rosinen und evtl. mehr Butter. Zudem darfst du den Striezel nicht zu kühl und lange backen. Für die extra Saftigkeit kannst du, nachdem das bestrichene Ei angebacken ist, auch noch Wasserdampf im Backofen hinzufügen.


Wie bekomme ich Rosinen weich?

Die Rosinen für den Zopf werden am besten schon am Vortag in Wasser eingeweicht. Am nächsten Tag kann das überschüssige Wasser weggegeben werden und die saftigen Rosinen zum Teig hinzugefügt werden.

2 Antworten auf „Rosinenzopf

Add yours

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑