Fingerdrucktest

Mit dieser einfachen Methode ist es kinderleicht die richtige Gare zu erkennen.

Bewertung: 5 von 5.

Stückgare bestimmen

Du bist dir immer etwas unsicher, ob du dein Brot und Gebäck noch länger aufgehen lassen sollst oder nicht? Ich erkläre dir wie du mit dem einfachen Fingertest (Fingerprobe) die optimale Stückgare erkennen kannst. Zudem verrate ich dir was du bei einer Übergare beim Backen anders machen solltest.

Gare bestimmen wie ein Bäckermeister

Fingerdrucktest Teig


Lade mich auf einen Kaffee ein

Du hast hier die Möglichkeit für mich einen Kaffee zu kaufen, falls meine Webseite, oder ein Beitrag davon hilfreich war. Die nette Geste dient als kleine Anerkennung für die kostenlos bereitgestellten Informationen und investierte Zeit. Wenn du jetzt einen Kaffee für mich kaufst, möchte ich mich herzlich bei dir bedanken.


FAQ

Wann ist der Teig genug gegangen?

Der Teigling ist optimal aufgegangen und zum Backen bereit, wenn er die Dreiviertel Gare erreicht hat. Mit einem Drucktest lässt sich diese sehr gut erkennen, indem man mit einem Finger leicht in das Teigstück drückt und die enstandene Delle noch leicht zurückfedert.


Kann man einen Teig zu lange gehen lassen?

Wenn ein Teig zu lange geht, kommen negative Veränderungen im Geschmack, Volumen, Konsistenz und Optik.


Vollgare erkennen

Du kannst die Vollgare mit der Fingerprobe erkennen. Wenn du mit einem Finger in den Teigling etwas reindrückst und die entstandene Delle vollständig bleibt, dann ist die Vollgare erreicht.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑