Mein Milchkipferl

„Ein mürbes Wiener Kipferl wie von früher“

Bewertung: 5 von 5.

Kipferl Rezept

Ein mürbes Kipferl gehört meiner Meinung nach zu Österreich wie eine knusprige Handsemmel. Für mich war es ein ständiger Wegbegleiter beim genussvollen Frühstück in meiner Kindheit. Vielleicht weckt dieses hervorragende Milchkipferl bei jedem Bissen auch in dir geborgene Kindheitserinnerungen.

Viel Spaß beim Backen!



Milchkipferl und Mohnstangerl

Kipferl Rezept einfach

  • 500 g Weizenmehl Type 480
  • 8 g Salz
  • 50 g Zucker
  • 10 g Bio Malzextrakt (inaktiv) oder Bio Malzcuvée (inaktiv)
    (10% Rabattcode: ChristopherL bei Amazon)
  • 8 g Hefe
  • 90 g Butter
  • 360 g Milch

Alle Zutaten in der Rührschüssel der Kenwood Küchenmaschine mit dem Knethaken 6 Minuten langsam (Kenwood CC Stufe „min“) und 6 Minuten schnell (Kenwood CC Stufe 2) zu einem glatten Teig kneten.

Die Schüssel mit dem fertigen Teig mit einer Plastikfolie abdecken und den Teig 30 Minuten bei Raumtemperatur rasten lassen.

Kipferl Übernachtgare

Danach die Schüssel mit dem Teig in den Kühlschrank stellen und für 24 Stunden reifen lassen. Der Kühlschrank sollte +4 bis +6 °C haben und der Teig muss unbedingt mit Plastik abgedeckt sein, damit er nicht austrocknet.

Nach den 24 Stunden wird der Teig aus dem Kühlschrank genommen und bei Raumtemperatur für 30 Minuten stehen gelassen.


Lade mich auf einen Kaffee ein

Du hast hier die Möglichkeit für mich einen Kaffee zu kaufen, falls meine Webseite, oder ein Beitrag davon hilfreich war. Die nette Geste dient als kleine Anerkennung für die kostenlos bereitgestellten Informationen und investierte Zeit. Wenn du jetzt einen Kaffee für mich kaufst, möchte ich mich herzlich bei dir bedanken.


Kipferl formen

Den Teig in 14 Stücke zu je ca. 70 g teilen und rundschleifen. Teiglinge mit einem Tuch abdecken und 30 Minuten bei Raumtemperatur rasten lassen.

Teiglinge auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit einem Rollholz zu länglichen Teigflecken ausrollen und zu Stangerln wickeln.

Die Stangerln zu kurzen Kipferln biegen und je nach Größe der Bleche mit etwas Abstand auf 2 Backbleche mit Backpapier setzen.

Kipferln mit einer Plastikfolie abdecken und für ca. 45 Minuten ein letztes Mal bei Raumtemperatur aufgehen lassen.

Tipp für eine weitere Variation

Für Blaumohnstangerl den Kipferlteig zu kurzen Stangerl formen, mit Wasser bestreichen und in Blaumohn tunken.

Kipferl backen

In der Zwischenzeit den Backofen auf 220 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Auf dem Boden des Backofens ein hitzebeständiges Gefäß stellen und dieses mit aufheizen.

Das Backblech mit den aufgegangenen Kipferln gut mit Wasser besprühen oder bestreichen. Danach auf der mittleren Schiene in den heißen Ofen schieben, in das heiße Gefäß am Boden ca. 100 ml Wasser schütten, damit Dampf entsteht und für ca. 10 Minuten goldgelb backen. Für den besonderen Glanz können die Kipferl nach dem Backen noch leicht mit Wasser besprüht werden.

Milchkipferl Frühstück

FAQ

Wo sagt man Kipferl?

Kipferl sagt man vor allem in Österreich zu einem halbsüßen Kleingebäck, das in einer Halbmond Form gebacken wird.


Wo wurde das Kipferl erfunden?

Nach einer erzählten Geschichte wurde das heutige Kipferl in Wien zur Zeit der Türkenbelagerung erfunden.


Wie schwer ist ein Kipferl?

Das Kipferl wird vor allem als Kleingebäck verkauft und wiegt durchschnittlich zwischen 50 und 100 Gramm. Es kann aber auch größer oder kleiner (Jourgebäck) angeboten werden.

16 Antworten auf „Mein Milchkipferl

Add yours

  1. Hallo Christopher, da in Ungarn kein 480-er gibt kann ich 550 verwenden? Kann ich anstatt malz Zucker oder Honig verwenden? Schon von deinem Fotó sind meine Kindheitserinnerungen geweckt. Danke

    Gefällt 1 Person

      1. Hallo Eva-Maria, das Malzextrakt ist enzyminaktiv, wenn du enzymaktives Malz nimmst, dann wird der Teig sich zu viel abbauen. Außer dein Backmalz ist enzyminaktiv dann funktioniert es. LG 🙂

        Like

    1. Hallo Stefan, ja das geht auch. Da musst du dann aber die Gare vorm Backen beurteilen. Vielleicht musst du sie danach noch aufgehen lassen, oder du lasst sie vorm Kühlschrank kurz anspringen. LG 🙂

      Like

    1. Die Milch kannst du auf Zimmertemperatur bringen, die anderen Zutaten kannst du einfach beigeben. Die Butter evtl. in kleine Stücke schneiden, damit sie sich schön verteilt. Direkt vom Kühlschrank sollte auch funktionieren weil beim kneten eine Erwärmung entsteht und die kalte Milch dann sozusagen warm macht. LG

      Like

  2. Irgendetwas hab ich falsch gemacht. Der Teig war ganz klebrig und beim backen sind sie leider gerissen. Was könnte ich falsch gemacht haben? Habe eine normale kenwood Maschine benutzt.

    Like

    1. Hallo Sarah, hast du die genauen Knetzeiten befolgt? War der Teig nach dem Kneten noch immer sehr kalt? Hast du die Reizezeit im Kühlschrank eingehalten? Ohne Foto kann ich dir jetzt leider nur sehr schwer den Fehler suchen, aber mal sehen. 🙂

      Like

  3. Die sehen ja klasse aus und wecken Kindheitserinnerungen. Könnte ich auch Weizendunst Type 405 Wiener Griessler verwenden? Müsste ich dann ggf. Flüssigkeit reduzieren?

    Marion

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑