Buttertoast

„Ich backe nur mehr dieses saftige Buttertoastbrot!“

Bewertung: 5 von 5.

Toastbrot Rezept

Das richtig gute Toastbrot vom Handwerksbäcker ist eine Seltenheit geworden. Überwiegend kauft man heutzutage im Supermarkt, das bereits geschnittene Toastbrot, welches aus den verschiedensten Teigen industriell gebacken wird und oft auch Konservierungsstoffe enthält. Mit meinem Buttertoast Rezept musst du nie wieder auf gutes Weißbrot verzichten und zu guter Letzt kennst du auch alle Zutaten.

Viel Spaß beim Toastbrot selber Backen!

Kochstück

Wasser und Mehl in einen Kochtopf geben und mit einem Schneebesen klumpenfrei verrühren. Danach auf der heißen Herdplatte unter ständigem rühren erhitzen, bis das Kochstück wie ein Pudding anzieht. Die heiße Masse mit dem passenden Topfdeckel abdecken und auf Raumtemperatur auskühlen lassen.

Buttertoast Kochstück

Dampfl

Die Hefe in der kalten Milch auflösen und anschließend mit dem Weizenmehl klumpenfrei verrühren. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort für 1 Stunde reifen lassen.

Dampfl vor und nach 1 Stunde Reifezeit

Buttertoast Rezept

  • Dampfl
  • Kochstück
  • 570 g Weizenmehl Type 700
  • 200 g Wasser
  • 15 g Salz
  • 60 g Kalte Butter in Stücken

Lade mich auf einen Kaffee ein

Du hast hier die Möglichkeit für mich einen Kaffee zu kaufen, falls meine Webseite, oder ein Beitrag davon hilfreich war. Die nette Geste dient als kleine Anerkennung für die kostenlos bereitgestellten Informationen und investierte Zeit. Wenn du jetzt einen Kaffee für mich kaufst, möchte ich mich herzlich bei dir bedanken.


Alle Zutaten bis auf die kalten Butterstücke in die Rührschüssel geben und mit der Kenwood Küchenmaschine und dem Knethaken 8 Minuten langsam (Kenwood CC Stufe „min“) mischen und 8 Minuten schnell (Kenwood CC Stufe 2) zu einem glatten Teig kneten. Danach die kalten Butterstücke dazugeben und 3-4 Minuten schnell (Kenwood CC Stufe 2) den Teig fertig kneten.

Die Schüssel mit dem Teig abdecken und für eine Stunde bei Raumtemperatur reifen lassen.

Nach der Reifezeit wird der Teig von jeder Seite einmal gefaltet, wieder mit einem Tuch abdecken und erneut für eine Stunde reifen lassen.

Den gereiften Teig in fünf gleichschwere Stücke portionieren und die Teiglinge rundwirken bzw. rundschleifen. Mit einem Tuch abdecken und für 15 Minuten entspannen lassen.

In der Zwischenzeit eine längliche Backform oder Toastform mit Butter ausstreichen. In diesem Rezept wurde die Riess Emaille Brotbackform mit den Maßen 35 x 14 x 8,4 cm verwendet.

Die Teiglinge unter Spannung länglich formen und mit dem Schluss nach unten in die Backform geben.

Hinweis: Wenn du eine feine und dichtere Porung haben möchtest, dann kannst du beim Formen die ganze Luft aus dem Teig herausdrücken. Wenn du die Porung unregelmäßig und etwas größer bevorzugst, dann forme die Teigstücke behutsamer und achte darauf, dass die Luftbläschen im Teig bleiben.

Den geformten Toastteig mit einem Tuch abdecken und für ca. 80 Minuten aufgehen lassen.

Toastbrot backen

Den Backofen auf 240 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

direkt nach dem Aufarbeiten und nach 80 Minuten

Den aufgegangenen Buttertoast in der Backform auf den Backofenrost in den heißen Backofen geben und mit ca. 100 ml Wasser den Dampf erzeugen. Anschließend die Backtemperatur auf 200 °C reduzieren und den Toast für ca. 35 Minuten goldgelb backen.

Toastbrot mit Trockenhefe

Statt 8 Gramm Frischhefe können auch 2-3 Gramm Trockengerm verwendet werden.

FAQ

Was ist der Unterschied zwischen Weißbrot und Toast?

Grundsätzlich ist es das selbe Brot. Der Unterschied ist oft, das ein Toastbrot in einer viereckigen Backform und ein Weißbrot ohne Backform als Wecken gebacken wird.


Ist in Buttertoast Butter?

In einem Buttertoast müssen nach österreichischem Codex B18 mindestens 5% Butter oder Buttererzeugnisse auf die Mahl- und Schälprodukte enthalten sein.


Welcher Toast ist der beste?

Für mich ist ein selbstgebackener Buttertoast der beste, weil man weiß welche Zutaten enthalten sind.

42 Antworten auf „Buttertoast

Add yours

  1. Super Rezept, wird in den nächsten Tagen nachgemacht. Eine Frage, viele Bächer (2.B.Ofner) geben den Teig Malz aktiv hinzu, was bewirkt es und kann ich es auch diesem Rezept, wenn überhaupt notwendig zufügen? und den Zucker die Hälfte mit Malz inaktiv (Zuckerrübensirup, Malzkaffee)
    ersetzen. Danke Christopher für deine immer sehr, sehr guten Rezepte, die auch nachvollziehbar sind, viele Rezepte bei manchen Kollegen werden immer komplizierter, ja auch die in der CH😂, es sollte gutes Brot und Kleingebäck sein aber keine Wissenschaft daraus machen wie Lutz Geißler, der wunderbares Wissen uns weitergibt und auch ich habe schon mit diesen Rezepten Erfolge gehabt, nur wir Hobbybäcker wollen ein gutes, ehrliches Brot, das höchstens einen Tag bracuht. Liebe Grüße Christine

    Gefällt 1 Person

      1. Es ist fast ausgekühlt😃 und sooo gut. Habe es nicht mehr so lange ausgehalten.
        Alleine wie ich das breit aus dem Backofen gegeben habe war schon ein Highlight!
        Danke für das tolle Rezept!!

        Gefällt 1 Person

  2. Hallo Christopher, mein Backofen geht nur auf 230° da er ein MDG ist. Normalerweise backe ich Brot und Gebäck im Brotprogramm, da wird David zugesetzt. Und ist nur Heissluft. Kann ich das hier auch affig 230° vorheizen, dann bei 210° rein geben und nach 10 Minuten affig 180° runter. Für in Summe deine 35 Minuten.
    LG Claudia

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo Christopher! Danke für das Rezept, ich habe heute das Toastbrot gemacht und es ist super gelungen!!! Habe schon einige andere Rezepte durchprobiert, dieses ist eindeutig das Beste! LG Irmi

    Gefällt 1 Person

  4. Hallo Christopher,
    heute habe ich Buttertoast gebacken und die Rezeptangaben genau eingehalten (Backtemperatur mit Digi-Thermometer kontrolliert).
    Die Kerntemperatur von 93°C ? (bei butterlastigen Teigen) habe ich verpasst und das Brot erst bei 96°C aus dem Ofen geholt.
    Leider hatte ich beiden Seiten unterhalb der oberen Kruste einen 1 1/2 cm starken Aufriss.
    Ist es richtig, dass die Stückgare evtl. für meine Bedingungen zu kurz war oder sollte ich die Anback-, Ausbacktempertur (240°C / 200°C) um evtl. 10°C reduzieren?
    Vielen Dank im voraus, Robert

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Robert, 96 °C Kerntemperatur finde ich auch total in Ordnung. Nach dem Foto von dir sieht es nach zu wenig Stückgare aus bzw. ist anscheinend für das Teiggewicht deine Backform auch zu klein. Würde an deiner Stelle entweder weniger Teig in die Backform geben, oder eine größere Backform nehmen. Die Stückgare kannst du auch verlängern, damit der seitliche Riss weggeht. Backtemperatur würde ich gleich lassen. LG 🙂

      Like

      1. Hallo Christopher,

        vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich hatte die Teigeinlage für meine Form entsprechend deiner Rezeptangaben umgerechnet. Das Toastbrot hatte nach dem Backen den oberen Formenrand noch nicht erreicht.
        Du empfiehlst mir eine evtl. längere Stückgare. Wäre es auch möglich den Teig nach 1 Stunde für ca. 12 Stunden in den Kühlschrank (ca. 7°C) zu stellen und danach, ohne Aklimatisierung, sofort zu backen?
        Heute morgen war „Anschnitt), die Krume hatte eine regelmäßige Porung, die Bräunung im Toaster regelmäßig und der gute Geschmack führte dazu, dass Bestellungen aufgegeben wurden.
        Vielen Dank dafür und schöne Grüße vom Niederrhein, Robert

        Gefällt 1 Person

      2. Hallo Robert, ja das mit dem Kühlschrank ist ein Versuch wert. Eine Stunde könnte aber evtl. etwas zu lange sein, aber das siehst du dann nach der Stehzeit im Kühlschrank. Wenn du dann direkt kalt aus dem Kühlschrank backst, dann hast du natürlich noch mehr Risiko, dass es aufreißt, weil sich das kalte CO2 (Luft in den Poren) noch mehr ausdehnt beim Backen. LG 🙂

        Like

      3. Hallo Christopher,
        vielen Dank für deine Beratung. Sobald ich dieses Toastbrot mit Übernachtgare , mit oder ohne Akklimatisierung melde ich mich bei dir.
        Ein schönes Restwochenende und viele Grüße aus dem niederrheinischen Backofen, Robert

        Like

    1. Hallo Susi, prinzipiell würde ich nie empfehlen ein Weizenrezept einfach auf Dinkelmehl zu tauschen, da es dann meistens trocken und flach wird. In diesem Fall würde ich hier das Kochstück verdoppeln, für mehr Saftigkeit wenn du Dinkel verwendest. Das Mehl welches du beim Kochstück mehr nimmst, musst du dann aber anschließend beim Hauptteig abziehen, damit die Verhältnisse im Rezept wieder passen. LG 🙂

      Like

      1. Hallo, wenn ich das Kochstück verdopple, ist damit dann 80g Roggen, 80g Dinkel und 500 ml Wasser gemeint?
        Das das probiert, war eine ziemlich flüssige Geschichte dann im Hauptteig. Ich schätze, man soll das Wasser auch abziehen, somit bleiben dann im Hauptteig – 50g Wasser, das kommt mir auch nicht ganz richtig vor. Vielleicht daeke ich einfach nur zu kompliziert?
        Gibt es Ihr Buch auch noch wo zu kaufen, ich habe es nirgends mehr zum Verkauf gefunden. Danke und lg Stefanie

        Gefällt 1 Person

      2. Kochstück Rezept wie von dir beschrieben passt. Das mehr an Wasser kannst du nicht 1:1 zusätzlich im Rezept nehmen. Mach das Kochstück und dann beim Teig kneten schütte soviel Wasser rein bis der Teig eine gute Konsistenz hat. Die genaue Wassermenge kann ich dir leider nicht sagen., da müsste ich ein eigenes Rezept entwickeln und testen. Das Backbuch gibt es leider nicht mehr. LG 🙂

        Like

  5. Danke für das Rezept!

    Kann man den Toast in Stücke einfrieren und diese dann in gefrorenem Zustand toasten, wenn man benötigt oder besser aufgetaut? Wie lange haltet sich der Toast gefroren?

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Karin, den Buttertoast kannst du hervorragend schneiden und in Scheiben einfrieren. Ich nehme dann die Scheiben immer direkt aus dem Tiefkühler und gebe sie in den Toaster, dann sind sie außen kross und innen weich. Wenn du die gefrorenen Scheiben in einen Plastikbeutel verschlossen einpackst, dann halten die sich mehrere Monate. LG 😊

      Like

      1. Hallo Christopher,
        ich bin eher zufällig auf dein Toast-Rezept gestoßen. Ich hab schon einige Rezepte ausprobiert, da wir gerne Toastbrot zum Frühstück essen.
        Der Kommentar meiner Tochter zu deinem Rezept war, ich solle ab jetzt immer Toastbrot nach deinem Rezept backen 🙂
        Viele Grüße
        David

        Gefällt 1 Person

    1. Danke für das Rezept zu dem ich noch zwei Fragen habe:
      – Welche Temperatur sollen die Milch bzw. das Wasser haben?
      – Soll man die Emailleform befetten?

      Gefällt 1 Person

      1. Hallo Christopher,
        vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich hatte es zwar geahnt, wollte mich aber rückversichern.
        Was ich an deinem Blog sehr gut finde ist, dass du exakt beschreibst ( und nicht nur “ mit schnellem Gang“, sondern auch den Maschinentyp nennst) und Beispielbilder dem Rezept beifügst.
        Vielen Dank dafür und einen schönen Sonntag, Robert

        Gefällt 1 Person

    2. Hallo Christopher,
      ich möchte das Tiastbrot- Rezept Nachbacken und so nah wie möglich an das Optimum heranreichen. Deshalb erfrage ich die Wassertemperatur für den Teig.
      Vielen Dank im voraus, Robert

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑